Projektausschreibung HALLIANZ für Vielfalt 2024 / Die Hallesche Projektwerkstatt lädt ein
Engagement für Demokratie & gegen Rassismus: Projektausschreibung HALLIANZ für Vielfalt 2024 - Projektanträge können bis 4. Februar 2024 gestellt werden.
Die Hallesche Projektwerkstatt startet am 30.01.2024 ins neue Jahr mit einem Überblick über neue (und bewährte) Fördermöglichkeiten für gemeinnützige Vorhaben.
Engagement für Demokratie & gegen Rassismus: Projektausschreibung HALLIANZ für Vielfalt 2024 - Projektanträge können bis 4. Februar 2024 gestellt werden.
Halle (Saale), 11.1.2023: Die HALLIANZ für Vielfalt unterstützt Engagement für mehr Demokratie, Vielfalt, Begegnung und Solidarität in Halle (Saale) sowie gegen Rassismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit.
Im Förderjahr 2024 stehen neben den verschiedenen HALLIANZ Förderfonds (Jugend-Fonds, Engagement-Fonds und Aktions-Fonds) weitere 16.000,00 Euro zur Förderung von Projekten mit einer Mindestantragssumme von 3.000,- Euro zur Verfügung. Diese können sich mit aktuellen Formen von Diskriminierung und Rassismus (insbesondere Antisemitismus) auseinandersetzen. Außerdem sind Projektanträge gewünscht, die den Umgang mit Verschwörungstheorien, die Unterstützung diskriminierter Gruppen, gesellschaftliche Polarisierung oder die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und demokratischer Quartiersentwicklung in den Stadtteilen Halles thematisieren.
Die Antragsfrist ist der 04.02.2024. Die maximale Laufzeit der Projekte kann den Zeitraum vom 1.3. – 31.12.2024 umfassen. Antragsteller werden außerdem gebeten, ihren Projektantrag in der Sitzung des Begleitausschusses am 13.2.2024 vorzustellen.
Projektanträge können durch freie Träger und gemeinnützige Organisationen eingereicht werden, die sich in der Stadt Halle (Saale) für Vielfalt, Toleranz und Demokratie engagieren und sich in ihrer Arbeit klar gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus positionieren.
Die Antragsunterlagen und weitere Infos zur Projektausschreibung und den Förderkriterien gibt es unter https://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/foerderung/projektausschreibung/ .
Die lokale Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“ wird aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, durch das Landesprogramm Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt sowie durch die Stadt Halle (Saale) unterstützt.
Weitere Infos und Beratung:
Koordinierungs- und Fachst elle HALLIANZ für Vielfalt
Stadt Halle (Saale) Marktplatz 1, 06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 221-3169 E-Mail: hallianz@halle.de www.hallianz-fuer-vielfalt.de
Die Hallesche Projektwerkstatt lädt ein am 30. Januar, 17-19 Uhr
Halle (Saale), 16.01.2024: Die Hallesche Projektwerkstatt startet am 30.1.24 ins neue Jahr mit einem Überblick über neue (und bewährte) Fördermöglichkeiten für gemeinnützige Vorhaben.
Ob Jugend, Kultur, Sport oder Umweltschutz – meistens braucht man auch Geld, um Ideen für den guten Zweck in die Tat umzusetzen. In diesem Jahr werden bewährte Förderprogramme fortgeführt wie z.B. der Wettbewerb Revierpionier, die HALLIANZ Förderfonds, die Engagementförderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und weitere.
Andere Programme sind neu wie z.B. der (Post-)Migrantische Jugendpreis des DaMOst e.V., die Stiftung „Orte der deutschen Demokratiegeschichte“ oder der youclub 2030 der Stiftung Bildung.
Wir stellen die interessantesten Förderprogramme vor und erklären, welche Projekte dazu passen könnten.
Die Hallesche Projektwerkstatt ist eine Kooperation der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis, der Bürgerstiftung Halle und des Freiraumbüros.
Wann: 30.01.2024, 17-19 Uhr
Wo: Freiwilligen-Agentur Halle, Hansering 20, Eingang D (über Wilhelm-Külz-Str.), 3. OG
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Per E-Mail: https://kurzelinks.de/0mft oder telefonisch unter 0179-438 49 70
Ansprechperson zur Projektwerkstatt
Karen Leonhardt, Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
0345-470 13 55
karen.leonhardt@freiwilligen-agentur.de