SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Läufer Legende wird 70

Zusammenfassung: 

Doppel-Olympiasieger Waldemar Cierpinski begeht Ehrentag

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Waldemar Cierpinski bei den olympischen Spielen 1980 in Moskau

Am 2. August um 20.15 Uhr beleuchtet der MDR mit dem Film "Legenden: Waldemar Cierpinski" den erfolgreichen Sportler.

Als Favoritenschreck lief der ehemalige Fußballer, Boxer, und Hindernisläufer  am 31. Juli 1976 bei seinen ersten olympischen Spielen allen davon. An seinen Erfolg in Montreal knüpfte "Waldi" vier Jahre später in Moskau an. 1984 wollte Cierpinski seine Karriere im Rahmen seiner dritten olympischen Spiele beenden, doch blieb ihm die große Bühne durch den Boykott der Spiele in L.A. verwehrt. Bis heute ist die Legende fest im Sport verwurzelt.

 

Die Doku am kommenden Sonntag, einen Tag vor Cierpinskis Geburtstag, gibt einen Rückblick auf die Karriere des Sportlers, als auch ein Wiedersehen mit einigen Weggefährten. Dabei wird nicht nur der Sportler, sondern auch der Privatmann Waldemar Cierpinski in den Mittelpunkt gestellt.

"Legenden- Waldemar Cierpinski" am 2. August, 20.15 Uhr im MDR Fernsehen.

Mit Freunden teilen