SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Leitfaden zum Kinderschutz im Sportverein

Bilder: 
Bild: 
Bild: 

Dem Thema „Kinderschutz“ wird in unserer Gesellschaft große Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei tragen auch Vereine und Verbände Verantwortung, für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen, denn nur so kann der Kinderschutz erfolgreich sein.

Mit dieser Handreichung erhalten ehrenamtliche Vorstände von Vereinen in Halle (Saale) einen Leitfaden, um entsprechende präventive Maßnahmen im Kinderschutz umzusetzen und auf mögliche Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung reagieren zu können.

Der Stadtsportbund Halle e.V. sensibilisiert Übungsleiter:innen im Rahmen der DOSB-Lizenzausbildung für den Kinder- und Jugendschutz im Sportverein. Dabei setzt er auf die Erfahrungen und Kompetenzen von Bildungspartnern (Polizei, Lokales Netzwerk Kinderschutz, Sportjugend im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.). Außerdem leitet er Vereinsvertreter:innen direkt an Ansprechpartner:innen sowie Unterstützungs- und Beratungsangebote weiter, die die Ziele des Kinder- und Jugendschutzes verfolgen.

 

INHALTE

Rechtsgrundlagen im Kinderschutz

Erläuterungen der Begrifflichkeiten

Handlungsanleitung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Prävention im Verein

Beratungsmöglichkeiten in der Stadt Halle

LEITFADEN ZUM KINDERSCHUTZ für ehrenamtlich tätige Vereine in der Stadt Halle (Saale)

Mit Freunden teilen