SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Hallesche WM-Erfolge im zweier Bob

Bilder: 
Bild: 

SV-Topanschieber Alexander Schüller mit erstem WM-Gold im Zweierbob:

Am vergangenen Wochenende startete Alexander Schüller vom SV Halle mit Bobpilot Francesco Friedrich bei der Zweierbob-WM in Altenberg. Friedrich hatte mit Thorsten Margis (SV Halle) einen zweiten Kandidaten als Anschieber für seinen 2er-Schlitten und somit die Qual der Wahl. Letztlich ging er mit Schüller in die Zweier-Konkurrenz. In allen vier Läufen ließen Friedrich und Schüller keinen Zweifel daran, wer hier der haushohe Favorit ist.
Mit vier Start- und vier Laufbestzeiten dominierten die beiden den Wettkampf nach Belieben und ließen den anderen Schlitten keine Chance. Damit wurde Francesco Friedrich zum zehnten Mal Weltmeister, was vor ihm noch keinem Bobpiloten gelang. Alexander Schüller holte nach WM-Gold im 4er letztes Jahr sein zweites WM-Gold.
Die Silbermedaille ging an das Team Lochner/Franke (Rückstand 2,05 Sekunden). Platz drei belegten überraschend die frisch gebackenen Juniorenweltmeister Hannighofer/Roeder mit einem Rückstand von 2,23 Sekunden. Damit schafften es die deutschen Bobteams zu einem sensationellen Dreifachtriumph.
 

Kim KaIalicki Gewinnt WM-Silber im Zweierbob:

Die in Halle lebende und als SV-Mitglied für SV TuS Wiesbaden startende Kim Kalicki bestätigte ihre starke Saisonleistung mit Silber bei den Weltmeisterschaften im Zweierbob in Altenberg. Mit ihrer Anschieberin Ann-Christin Strack (BC Stuttgart Solitude) lag die Hallenserin nach dem ersten von vier Läufen zunächst noch auf Rang drei. Im zweiten Durchgang schob sie sich an Nolte/Levi vorbei auf Platz 2 (34 Hundertstel Rückstand zu Platz 1).
Im dritten Lauf fuhren Kalicki/Strack dann sogar Bestzeit und lagen "nur" noch 29 Hundertstel hinter den Kanadierinnen Humphries/Jones. Am Ende setzte sich Kaillie Humphries mit einem Vorsprung von 35 Hundertstel vor Kalicki/Strack und 1,01 Sekunden vor Nolte/Levi durch und wurde zum vierten Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Folge Weltmeisterin.
Dennoch ein großer Erfolg für das Duo Kim Kalicki/Ann-Christin Strack.

Alle Ergebnisse finden sie unter: https://www.bsd-portal.de/fileadmin/user_upload/BSD_Dateien_2020_2021/ERGEBNISSE_BOB/WM/Ergebnisliste_WMAltenberg_2erMaenner.pdf 

Mit Freunden teilen