SWH Webbanner
KategorieNews
j.schenk

Hallenser Sportlerinnen, Sportler und Trainer auf Landes- und Bundesebene geehrt

Unterzeile: 
Im Dezember 2023 fanden die Sportlerwahl in Deutschland und in Sachsen-Anhalt sowie die Ehrung der erfolgreichsten Trainer statt
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Lukas Dauser wurde 2023 nicht nur Weltmeister am Barren, sondern auch Deutschlands Sportler des Jahres (Foto: DTB/ picture alliance)

Sportlerinnen und Sportler überzeugen auch auf Landes- und Bundesebene…

Ende des vergangenen Jahres wurden Sportlerinnen und Sportler aus Halle im Rahmen der Wahlen zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres in Deutschland und in Sachsen-Anhalt auf das Treppchen gewählt.

Deutschlands Sportler des Jahres wurde Turner Lukas Dauser, der in der Trainingsgruppe des SV Halle bei Hubert Brylok trainiert und 2023 bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen die Goldmedaille am Barren gewann – der erste Weltmeistertitel für einen deutschen Turner seit Fabian Hambüchen am Reck 2007.

Zur Mannschaft des Jahres 2023 in Deutschland wurde das Basketball-Nationalteam gewählt, das bei der WM 2023 überraschend die Goldmedaille gewann. Unter der Auswahl von Spielern, die den Preis entgegennahmen, war auch der gebürtige Hallenser Andreas Obst, der seine Karriere beim USV Halle begann und im Halbfinale gegen die USA mit den meisten Körben als Spieler der Begegnung ausgezeichnet wurde.

Bei der Sportlerwahl des Landessportbunds Sachsen-Anhalts wurde Valentina Wiesener vom Tanzhaus „ad libitum“ e.V. nach dem Gewinn des Vize-Weltmeistertitel im Jazz Solo beim Dance World Cup in Portugal auf den zweiten Platz gewählt.

 

Auch Trainer ausgezeichnet…

Nicht nur erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler – auch Trainerinnen und Trainer wurden im Dezember 2023 durch den Landessportbund geehrt.

Bei der Wahl zum besten Trainer im Bereich Hochleistungssport belegte Turn-Trainer Hubert Brylok vom SV Halle den zweiten Platz. Wolfgang Kühne – Trainer für Leichtathletik und Bobsport beim SV Halle - landete auf Platz 3.

Bester Trainer im Aufbautraining wurde Erhard Günther von der HRV Böllberg Nelson (Rudern). Kai Dockhorn (SV Halle Leichtathletik/Mehrkampf) belegte in der gleichen Kategorie den dritten Platz.

Ralf Sebastian erhielt den Sonderpreis als bester Trainer in den Nicht-Schwerpunktsportarten. Seine Schützlinge von Turbine Halle erzielten bei den Special Olympic Worldgames im Speedskating tolle Erfolge.

Mit Freunden teilen