SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Halle wird HOST TOWN für Suriname

Bilder: 
Bild: 
Bild: 

Die Gastgeber-Kommunen der Special Olympics World Games Berlin 2023 freuen sich auf die internationalen Gäste. Die Host Towns und die Delegationen der Special Olympics Weltspiele Berlin 2023 wurden final zugeteilt.

Vom 12. bis 15. Juni 2023 - im Vorfeld der Special Olympics Weltsspiele Berlin 2023 - besuchen internationale Delegationen ihre Gastgeber-Kommunen und lernen das Land und die Leute kennen.

„Am wichtigsten ist die Nachhaltigkeit, dass die Inklusion auch nach den Weltspielen in den Kommunen bleibt“, sagt Mark Solomeyer, Athletensprecher und Vizepräsident von Special Olympics Deutschland (SOD).

Das „Host Town Program" ist ein einzigartiges Projekt, mit dem die internationalen Sportler*innen in Deutschland willkommen geheißen werden. 216 Host Towns, 216 kommunale Projekte wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Mit der Zuteilung der Host Towns zu den Delegationen startet nun der Kontaktaufbau und das Programm im Vorfeld der Wettbewerbe in Berlin wird abgestimmt. Das Host Town Programm bietet die Möglichkeit, Freundschaften zu knüpfen und die Welt inklusiver zu gestalten.

Für Sachsen-Anhalt hat dies folgende Zuteilung ergeben:

- Arendsee (Altmark): SO Syria

- Gemeinschaftsbewerbung Landkreis Börde, Landkreis Helmstedt (Niedersachsen), Stadt Helmstedt (Niedersachsen) & Haldensleben: SO Singapore

- Landkreis Burgenlandkreis: SO Bonaire

- Halberstadt: SO Cameroon & SO Madagascar

- Halle (Saale): SO Suriname

- Quedlinburg: SO Tanzania

- Sangerhausen & Landkreis Mansfeld-Südharz: SO Albania

- Thale: SO Ghana

Das Host Town Program in Sachsen-Anhalt wird durch eine Zuwendung des Landes Sachsen-Anhalt unterstützt und durch unseren Landesverband umgesetzt.

 

Teilhabemesse in Halle (Saale) am 11. Juni

Im Rahmen des Host Town Program veranstaltet das Örtliche Teilhabemanagement der Stadt Halle am 11. Juni von 11-17 Uhr eine Teilhabemesse zum Thema „Sport und Inklusion“ in der Händelhalle.

Bis zum 6. Juni ist die Anmeldung zum Fachprogramm möglich. Darüber hinaus lädt ein buntes Rahmenprogramm alle Interessierten mit und ohne Behinderung zum Mitmachen, Ausprobieren, Informieren und Zuschauen ein. Hierfür ist keine Anmeldung notwendig. Alle Angebote sind kostenfrei.

SOSA gestaltet mehrere Gesprächsrunden und Fachvorträge mit und wird Stationen mit Sport & Spielspaß auf dem Salzgrafenplatz anbieten. Des Weiteren kann man sich über Special Olympics Sportarten in Sportvereinen in Halle informieren und einige vor Ort auch gleich ausprobieren.

Als Auftakt in die Veranstaltung wird es eine Gesprächsrunde geben zum Thema: Wie kann Sport für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Halle besser gelingen? Ausgehend von der Lebenssituation von Menschen mit geistiger Behinderung ist das Ziel der Gesprächsrunde, gemeinsam bestehende Barrieren zu identifizieren. Zum Abschluss des Tages ist die Gründung eines Netzwerkes „Sport und Inklusion“ geplant, welches die Ergebnisse als Ausgangspunkt für seine Arbeit nutzen wird. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Anmeldelink für das Fachprogramm finden Sie unter:

https://halle-grenzenlos.de/aktuelles/termine/sport-grenzenlos

Es ist auch eine telefonische Anmeldung unter 0345 221 54 05 möglich.

 

Weiterbildung für Übungsleiter:innen am 10. und 11. Juni

In der Fortbildung werden Entstehung, Sportkonzept und Sportangebote von Special Olympics vorgestellt und theoretische Grundlagen zum Thema Inklusion vermittelt. Es wird über Inklusion im Sportverein gesprochen und neben Besonderheiten und Voraussetzungen für Sport mit MmgB, auch Trainingsmethoden und Trainerverhalten diskutiert und praxisnah vermittelt. Die Fortbildung wird mit 4 Lehreinheiten für die Lizenzverlängerung der ÜL-C-Lizenz (Breitensport) anerkannt.

Weitere Informationen zur Fortbildung und den Anmeldelink finden Sie unter:

https://www.sportinhalle.de/stadtsportbund-halle-ev/lehrgang/inklusiver-sport-4-le

 

Mit Freunden teilen