SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Bereit für die Rückkehr

Zusammenfassung: 

Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens sind geschaffen

Bilder: 
Bild: 

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen einen klar strukturierten Weg aufgezeigt, wie ein verantwortungsvolles Sporttreiben wieder möglich ist. Die Sportminister*innen der Länder haben sich in ihrer Telefonkonferenz am Montag einstimmig für eine schrittweise Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sport- und Trainingsbetriebs entschieden und gestern Abend den entsprechenden Beschluss dazu gefasst. Dieses Konzept wird sowohl an die Bundeskanzlerin als auch an die Ministerpräsident*innen der Bundesländer übergeben.

"Wir freuen uns sehr, dass die Sportminister-Konferenz sich so eindeutig hinter eine schrittweise und an die Situation angepasste Rückkehr in den Vereinssport gestellt hat. Die unzähligen positiven Effekte des Sports fehlen unseren Mitgliedern und damit der Gesellschaft von Tag zu Tag mehr,“ sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann.
Dabei zeigt sich der DOSB Präsident optimistisch, was den verantwortungsvollen Umgang der Verantwortlichen in den Vereinen und Verbänden mit dem Wiedereinstieg in den vereinsbasierten Sport angeht.

In den DOSB-Leitplanken und den Übergangs-Regeln der Verbände wird deutlich, dass es sich zunächst um ein „neues“ vereinsbasiertes Sporttreiben handelt, das ausschließlich auf Freiluftaktivitäten abzielt und vollumfänglich die behördlichen Regelungen berücksichtigt. Dabei stehen die Lust an der Bewegung, die Freude an der frischen Luft und das Gemeinschaftserlebnis (auf Distanz) im Vordergrund. " Sobald wir ein positives Signal von der Politik bekommen, werden unsere 16 Landessportbünde und die Landesfachverbände in enger Kommunikation mit den Vereinen vor Ort eine sachgerechte Umsetzung sicherstellen.", so Veronika Rücker,  Vorstandsvorsitzende des DOSB.
Durch kleine Trainungsgruppen und qualifizierte Übungsleiter*innen und Trainer*innen in den Vereinen, soll ein Sport treiben im Verein wieder möglich sein.
In späteren Lockerungs-Schritten werden sich der DOSB und seine Mitgliedsorganisationen dann auch mit Bewegungsangeboten in der Halle auseinandersetzen. Sukzessive sollen anschließend auch die Rückkehr zum Wettkampfbetrieb und Kontakt- sowie Zweikampfsportarten in den Blick genommen werden, sobald die Pandemie-Situation hierfür reif ist.

Mit Freunden teilen