KategorieNews Archive

Hallesche Stadtsportspiele 2007 im Ziel

30.06.2007 11:29
GeHa
Im Rahmen der Aktion " Kinder gewinnen" starten die diesjährigen Stadtsportspiele in eine Phase der Neustrukturierung.
Mit der Sportart Schwimmen gingen die Stadtsportspiele 2007 nicht nur symbolisch, sondern auch real auf die Startblöcke der immer noch umdas zeitweise Überleben kämpfenden Schwimmhalle in der Robert-Koch-Straße. Auch wenn, wegen der Organisationsvorläufe der Schwimmer( Das wird im nächsten Jahr nicht mehr der Falle sein), der Termin am 16.06. vor dem eigentlichenBeginn der Stadtsportspiele ( 22.6.-01.07) liegt, ließ es sich SSB-Vize Bernd Bransch nicht nehmen hier den symbolischen Startschuss zu geben und als Olympiasieger die ersten stolzen Medaillengewinner auszuzeichnen. Kann er doch sicher sein, dass der Wettkampf der Schwimmer einer der drei Beispiele für das zukünftige Profil der Veranstaltungist. Die Konzentration verwandter Sportarten und Disziplinen ( hier Schwimmen, Flossenschwimmen und Rettungsschwimmen), die direkte Einbeziehung von Schulenund die Möglichkeit für junger Nachwuchstalente der Vereine erste Erfahrungen mit der Kultur des Wettkampflebens zu sammeln, decken sich haargenau mit den Zielvorstellungen des SSB. Gerade die Wettkampfanlage der Robert-Koch-Straße bietet, bei allen Problemen,Möglichkeiten über die Sportart Schwimmen hinaus 2008 einen sportlichen Wettkampf der Nachwuchstalenteaus der Leichtathletik und des Turnens an einem Wochenende, räumlich und zeitlich konzenztriert und somit für Zuschauer und Sponsoren interessant, zu organisieren. Der erster Schritt dazu ist getan und wird, stadtweit nicht zu übersehen, durch Ströer DSM unterstützt, aber auch weitere Sponsoren zeigen durchaus am Breitensport im Nachwuchsbereich zunehmend Interesse auch wenn man sich da noch nicht mit Olympiasiegern und Weltmeistern schmücken kann. Der Stadtsportbund Halle e.V. bedankt sich stellvertretend für alle fleißigen Organisatoren, die im Rahmen der Stadtsportspiele vereinsübergreifende Veranstaltungen organisieren, beim Sportfreund Klaus Ruthenberg ( SV Rotation Halle e.V.) Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Sportaktionstag auf dem Gelände der SG Buna in Halle-Neustadt der traditionell am Start der Stadtsportspiele stand und als Besonderheit Angebote nur für Schulen bereit hielt. In diesem Jahr war zu bemerken, das mit der Sportabzeichen-Schultour und der MINI-FIT-TOUR die beabsichtigte ständige Sport-Präsenz in den Schulen eine gewisse Teilnahmemüdigkeit erzeugte. Sollten die Organisatoren zu der Einschätzung kommen , dass sich dieser Tag unter den neuen Bedingungen überlebt hat, sollten das Soccer-Turnier und das Zweifelderball-Turnier auf jeden Fall räumlich und terminlich mit den Wettkämpfen einer Ballsportart verbunden weiterhin durchgeführt werden. Darüber waren sich die Verantwortlichen von SSB und Stadtverwaltung einig. Ein klassischer Schulwettbewerb sind die Drachenbootrennen für Schulen aus Halle und dem Saalkreis ausge