KategorieNews Archive

SSB übergibt den Staffelstab beim Behördenmarathon

18.01.2013 09:22
Günter Hebner
run e.V. übernimmt die Organisation des landesweit beliebten Volkssportlaufs
Elfmal brachte der SSB in der Dölauer Heide die Behörden in Bewegung. Am Anfang stand die von vielen nicht so ernst genommene Idee des damaligen SSB-Chefs Steffen Forker. 2002 ging es „Freitags nach Eins“ mit einer Hand voll Staffeln los und im vergangenen Jahr machten sich schon über 70 Staffeln im Sixpack auf den Weg. Der SSB hat ein erfolgreiches Veranstaltungsprofil entwickelt und kann es jetzt entsprechend seiner Aufgaben als Dachverband getrost an einen Mitgliedsverein übergeben. Das passiert so nicht zum ersten mal, aber dennoch kommt natürlich bei den Organisatoren etwas Wehmut auf. Bei mir besonders, da ich drei mal für den Lauf verantwortlich zeichnen durfte, auch wenn bereits im vergangenen Jahr Thomas Deparade die Aufgabe übernommen hatte. Etwas Gewöhnung an den Abschied war also so schon da. Zu vielen Teilnehmern hat sich in dieser Zeit ein ganz persönliches Verhältnis gebildet, wenn auch oft nur der mail-Kontakt und das kurze Hallo in der oft hektischen Startphase oder bei An-und Abreise auf dem Parkplatz die Klammer einer solchen „Beziehung“ bildeten. Das wird mir fehlen. Um die weitere Qualität allerdings ist mir nicht bange, denn das Team um Andrè Cierpinski steht für Kontinuität und sicher auch für neue Ideen. Dass ich am 24.05.2013 woanders bin als am Waldkater, kann ich mir nicht vorstellen. Weitere Informationen hier .