KategorieNews Archive

Arbeitssieg in der Altmark

02.10.2012 19:09
Malte Köhler
SSV Gardelegen: USV Halle Volleys I 2:3 (-21, -20, 18, 16, -11); Volleyball: Sparkassenlandesoberliga 1. Spieltag
Für die Volleyballer stand zum zweiten Spieltag erst einmal eine lange Reise auf dem Plan. Mit einer einfachen Fahrtstrecke von 150km bis in die Rolandstadt Gardelegen in der Altmark mussten 2h Fahrt eingeplant werden. Die Mannschaft der USV halle Volleys reiste mit einem abgespeckten Kader zu den Aufsteigern in den Norden. Beide Liberos sowie Mittelmann Joachim Kruth waren leider verletzungsbedingt nicht dabei. Mit einer Rumpftruppe von 8 Spielern hieß es an der im ersten Spiel gezeigten Leistung anzuknüpfen. Die Stammsechs konnte unverändert auflaufen. Sie musste sich aber im Training auf ein Spiel ohne Libero einstellen. Die jungen Universitätsvolleyballer waren hoch motiviert gegen die Aufsteiger aus der Nordstaffel eine gute Leistung abzuliefern. Die ersten beiden Sätze liefen demnach erwartungsgemäß, ein sicheres aber auch unspektakuläres Spiel sicherte den Hallensern die ersten zwei Sätze ohne weitere Probleme. Wie schon im ersten Spiel der Gardeleger gegen Zeitz brachte der dritte Satz die Wende. Die jungen Gardelegener stellten sich nun auf die Taktik der Hallenser ein und konnten sich durch eine gute Blockarbeit wieder ins Spiel bringen und den durchaus überblüfften halleschen Sechser in Bedrängnis bringen. Viele eigene Fehler und wenig Kreativität sorgten im gesamten Gästeteam für Unsicherheit. Die Rolandstädter nutzten diese Phase der Schwäche geschickt aus und erkämpften sich verdient den Satzausgleich zum 2:2. Nun musste der fünfte Satz entscheiden. Coach Steffen Simula veränderte die Rotation in der Aufstellung und konnte somit die jungen Gastgeber verunsichern. Ein schnell erspielter Vorsprung gaben die Universitätssportler dann auch nicht mehr her und bezwangen die stark aufspielenden Gastgeber aus Gardelegen mit 15:11 im Tiebreak. Es spielten: Markus Dümmler (18), Fabian Otte (5), David Gratius (3), Patrick Günther (14), Christian Herschbach (11), Malte Köhler (12), Thomas Rühl (13), Jonas Liebing (4)