Interview mit Marc Wochatz

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

Der 26-Jährige Marc Wochatz ist in Halle geboren und lebt und arbeitet immer noch in dieser Stadt. Der Kapitän der Motoball-Bundesliga-Mannschaft vom 1.MBC Halle ist also auch ihr Local Hero.

Wochatz liebt den Geruch von Öl , Kraftstoff und das Dröhnen der Motoren, was kein Wunder ist, denn seit seinem 4. Geburtstag fährt er Motorrad.

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Wenn wir in die Playoffs gegen die starken Mannschaften aus dem Süden kommen, ist das immer ein Erfolg. Das hat ja 2017 geklappt. Für mich persönlich war allerdings das 4:4 gegen die Nationalmannschaft Litauens anlässlich unseres Sommerfestes das sportliche Highlight.“

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Meine kleine Familie ist in der letzten Saison gewachsen. Wir haben eine Tochter bekommen“
Leichtes Grummeln im Hintergrund von Marcs Vater und sportlichen Leiter Torsten Wochatz, der zu bemerken weiß, dass Mädchen wohl im Motoball aktiv werden können aber ob der körperlichen Anforderungen wohl nicht mehr in der Herren-Bundesliga. Offensichtlich wartet er da noch auf etwas. (Anmerkung der Redaktion)

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

„Wieder die Playoffs erreichen und dann vielleicht noch eine Runde weiter kommen als im vergangenen Jahr. Wir schaffen das ja immerhin Eigenbetreuung, ganz ohne Trainer.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Verletzungsfrei und gesund bleiben. Unser Sport ist weniger gefährliche als es manchmal aussieht. Was sind schon ein paar blaue Flecken nach dem Spiel.“

Weihnachten ist für mich…….

„die Zeit mit der großen Familie verbringen. Da treffen sich schon mal bis zu 25 Leute. Ohne Motoball geht es aber auch da nicht ab, denn es ist keiner dabei, der nichts mit der Sportart als Spieler, Betreuer oder Mechaniker zu tun hat.“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Es ist der absolut schnellste Mannschaftssport der Welt. Die Kombination aus Geschwindigkeit, den hohen Anforderungen an die Körperbeherrschung und das nötige technische Verständnis für das Sportgerät - Das alles ist einmalig. “

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Wir sind ja nur ein kleiner Verein mit 54 Mitglieder aber das Wort Familienverein ist bei uns sprichwörtlich und das gilt nicht nur unter dem Namen Wochatz. Wir sind der einzige Verein für diese Sportart in ganz Mitteldeutschland.“

Mein erster Übungsleiter war…..

„Mein Vater Torsten Wochatz, der dafür sorgte, dass ich zum 4. Geburtstag bereits mit einer 50-Kubik-Maschine durch die Gegend knattern konnte.“

Mein größter Förderer…

„Da kann ich nur auf die vorherige Antwort verweisen und den Kreis auf die ganze Familie erweitern.“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Eigentlich weiß das jeder, man muss es nur aufbringen: Wille, Ehrgeiz und Geduld.“

Mit Freunden teilen