Interview mit Kay Bläß

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

Der 25-Jährige Kay Bläß ist begeisterter Hallenser und steht hier als Local Hero für die Saale-Biber, das Floorball-Bundesliga-Team des USV Halle

Er ist mit voller Leidenschaft dabei, eben ein Mr. 100 % !

Das wichtigste sportliche Ergebnis 2017

„Für uns als Mannschaft das Erreichen der Playoffs mit Blick auf den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Letzteres hat ja leider nicht geklappt. Und dann sind da immer die Derbys gegen Leipzig, die haben einfach was Besonders,egal ob in der 1. oder 2. Bundesliga. Unser 6:5-Sieg mit der neu formierten Mannschaft bleibt da in Erinnerung. Das Siegtor fiel in der letzten Sekunde.“

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„In Deutschland kann man ja vom Floorball nicht leben und deshalb gilt dem Beruf eine besondere Aufmerksamkeit. Ich habe 2017 einen Job bei einer Bank bekommen, der mir viel Spaß macht und mit meinen sportlichen Ambitionen vereinbar ist.“

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

„Wieder die Playoffs erreichen und diesmal den Aufstieg ins Oberhaus schaffen.“

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Ich möchte gern bei der WM in Prag dabei sein. Das wir uns richtig verstehen: Als Zuschauer. 2016 ist uns das als Team auch in Lettland gelungen. Mit unserem Saale-Biber-Transparent haben wir von den Rängen aus weltweit Aufmerksamkeit für unseren Verein erzeugt. “

Weihnachten ist für mich…….

„Ein Treffen in der Familie, also mit meinen Eltern und meinem Zwillingsbruder Tim ( übrigens auch ein ehemaliger Floorballer).“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Mannschaftssportarten sind mein Ding. Ich gehe auch gern zum Fußball und zum Eishockey.
Das besondere am Floorball ist für mich die unerhörte Schnelligkeit des Spiels. Das stellen auch immer wieder Zuschauer fest, die zum ersten mal zu uns kommen und bislang Floorball so als Eishockey-Light verstanden haben.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Im Verein gibt man sich ganz große Mühe mit den sogenannten Randsportarten ( American Football, Rugby, Frisbee und natürlich auch Floorball). Nicht jeder Verein will diese Sportarten, denn sie sind ob der technischen Voraussetzungen und der Mannschaftsstärke selbst auf unterer Ebene nicht billig. Der USV hat uns eine Heimat gegeben. Da reizt nicht mal die knapp 50 km entfernte Floorball- Hochburg Weißenfels.“

Mein erster Übungsleiter war…..

„Wer sollte das in Halle schon gewesen sein - Natürlich Werner Raabe vom USV“

Mein größter Förderer…

„Da verdanke ich ganz viel meinen Eltern, die mich und meinen Bruder in jeder Form unterstützt und gefördert haben.“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Ohne Leidenschaft geht gar nichts und dann muss man immer bei 100 % sein. Mit der „Das wird schon-Einstellung erreicht man letztlich nur Unzufriedenheit.“

Mit Freunden teilen