Interview mit Johannes Tesch

Kurzfassung: 

von Günter Hebner

Absatz: 
Bild: 
Text: 

Der 20-Jährige Hallenser steht hier als Local Hero für die Mannschaft des SV Halle in der 1. Bundesliga der Männer im Schwimmen

Johannes ist der Schmetterling bei den Saalehaien, der sich nicht vorstellen kann für einen anderen Verein zu starten.

Das wichtigste sportliche Ergebnis

„Meine 1. Deutsche Meisterschaft. Die habe ich über 100m Schmetterling auf der Kurzbahn gewonnen “

Das wichtigste persönliche Ergebnis 2017

„Nach dem Abitur habe ich das Studium in der Fachrichtung Maschinenbau an der Fachhochschule Merseburg begonnen.“

Das wichtigste sportliche Ziel 2018

„Auch ich möchte natürlich nach Glasgow zur EM fahren, allerdings hat Laura wohl die besseren Chancen.“
Das sagt er mit Blick auf seine mit am Tisch sitzende Vereinskameradin Laura Riedemann. (Anmerkung der Redaktion)

Das wichtigste persönliche Ziel 2018

„Mich haben immer mal wieder Krankheiten zurückgeworfen und es ist unerhört schwierig zwei oder drei Wochen Trainingsausfall aufzuholen. Deshalb sage ich: Gesund bleiben !“

Weihnachten ist für mich…….

„ Ein bisschen mehr Ruhe und Geborgenheit in der Familie als sonst. Das wird gut tun, auch wenn ich das ja sonst nicht ganz vermisse, da ich noch zu Hause lebe.“

Das besondere an meinem Sport ist…...

„Ich war in einem Kindergarten, der sich an Schwimmwettkämpfen über 25 m beteiligte. Da habe ich immer gewonnen. Zum Schwimmen als Sportart für mich habe ich aber klar nein gesagt und mich im Fußball, Floorball, Turnen und Schach versucht . Erst in der 3. Klasse fiel dann die Entscheidung für diese Sportart und ich bin zum SV Halle gegangen. Keine wirkliche Ahnung warum, aber es war gut so.“

Das besondere an meinem Verein ist…..

„Das familiäre Umfeld. Du bekommst in allen Fragen Unterstützung und meine Freunde sind hier.“

Mein erster Übungsleiterin war…..

„Im Schwimmen beim SV Halle : Grit Michalak. “

Mein größter Förderer…

„Das ist auch bei mir die ganze Familie, wenn ich da nur an die finanzielle Unterstützung der Trainingslager denke. Ich bekomme aber auch von den Stadtwerken Halle Unterstützung. Das hilft mir sehr Training und Studium gut miteinander zu koordinieren. Durch meinen Studienort Merseburg sind die logistischen Aufwendung ja etwas höher.“

Meine Geheimformel für Erfolg lautet………

„Disziplin und Ausdauer - Immer alles geben, auch wenn der innere Schweinehund mal sagt: Nö heute nicht.“

Mit Freunden teilen