SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Zwei Hallenserinnen beim EYOF

Unterzeile: 
Unter dem Motto „Wir für Deutschland“ fährt das Jugend Team Deutschland mit 96 jungen deutschen Nachwuchsathletinnen und -athleten zum diesjährigen European Youth Olympic Festival (EYOF) ins ungarische Györ.
Bilder: 
Bild: 

 

In zehn Sportarten werden vom 23. bis 29. Juli Nachwuchssportler/innen im Alter von 13 bis 17 Jahren aus ganz Europa aufeinander treffen und erste olympische Erfahrungen sammeln.

Das Team Deutschland ist in Györ in den Sportarten Basketball, Handball, Judo, Kanu, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Tennis, Turnen und Volleyball vertreten. Neben den  96 Sportlerinnen und Sportlern  reisen 17 Betreuer und 4 Referees nach Ungarn. Mit Liv-Kathy Göbel und Lena Riedemann sind auch zwei Hallenser im Team Deutschland. Beide schwimmen für den SV Halle und wollen erste internationale Erfahrungen sammeln.

Sabine Krapf, Chefin de Mission der deutschen Mannschaft sagt: „Die EYOF-Teilnahme soll für unsere Nachwuchsathletinnen und -athleten ein Motivationsschub sein und den Traum wecken, auch einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Wir gehen deshalb ohne Zielvorgabe an den Start, aber wenn sie dabei um Medaillen mitkämpfen können, umso besser". Besonderen Wert legt Krapf auch auf die Erfahrungen und Eindrücke abseits der Wettkämpfe. „Vor allem das Zusammenleben im Olympischen Dorf mit Teilnehmern aus 50 anderen europäischen Ländern wird für viele ein Highlight und unvergessliches Erlebnis werden.“

 

Das komplette Wettkampfprogramm im Überblick

Mit Freunden teilen