SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Sportlerehrung 2017

Unterzeile: 
Innenminister zeichnet Sportler und Ehrenamtliche aus
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Helmer Naujoks erhält Auszeichnung vom Innenminister (Foto: Matthias Piekacz)
Bild: 
Bildunterschrift: 
Wolfgang Leipnitz ist "Für sich und andere aktiv" (Foto: Matthias Piekacz)

Acht Sportlerinnen und Sportler, ein Verein und 15 Ehrenamtliche zeichnete Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport, bei der diesjährigen Ehrungsveranstaltung am 20. September 2017 aus und würdigte somit ihr Engagement im Sportbereich.

Die Ehrungsveranstaltung fand zum fünften Mal in dieser Form statt und soll eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung des Sportministeriums bleiben.

Im ehrenamtlichen Bereich erhielt Helmer Naujoks eine Auszeichnung. Herr Naujoks ist gegenwärtig Übungsleiter bei der TSG Halle Neustadt e.V. und dem SV Halle e.V.. Er organisiert seit Jahren als Vertreter des SV Halle e.V. die Sportabzeichentour mit den Grundschulen aus Halle und dem Saalekreis (ca. 30 Schulen, ca. 7000 Kinder). Dabei nutzt er sein Netzwerk als Sportlehrer und ehemaliger Schulssportkoordinator. Er war über Jahrzehnte Vorsitzender des Vereins TSG Halle Neustadt e.V. und ist seit mehreren Jahrzehnten Übungsleiter in verschiedenen Vereinen.

Im sportlichen Bereich wurde Wolfgang Leipnitz, TC Orka Halle e.V., unter der Kategorie "Für sich und andere aktiv" gewürdigt. Wolfgang Leipnitz, 70 Jahre, Halle, seit 64 Jahren im Tauchsport aktiv und kümmert sich auch heute noch um die Anliegen der Mitglieder des Vereins und dessen Gäste, die aufgrund der Ausbildung von Tauchlehrern auch aus Sachsen und Thüringen zu Ihnen kommen, bildete als Übungsleiter über viele Jahre unzählige Nachwuchsathleten aus, die sich anschließend in Flossenschwimmer-Wettkämpfen bewiesen haben, das noch heute vom Tauchclub genutzte Objekt baute er in den 60er-Jahren mit auf und pflegt es seitdem aufopferungsvoll.

Mit Freunden teilen