SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Paul Biedermann – der krönende Abschluss?

Unterzeile: 
Rio 2016 wird sein letzter Wettkampf sein. Deutschlands wohl erfolgreichster Schwimmer wird seine Karriere nach Olympia beenden. Gelingt es ihm, sich selbst den perfekten Abschied zu bereiten?
Bilder: 
Bild: 
Paul Biedermann - Halles Sportler des Jahres 2014
Bildunterschrift: 
Paul Biedermann - Halles Sportler des Jahres 2014

Mehrmaliger Weltrekordler, Weltmeister, Europameister, Deutscher Meister, Europarekordler – diese Liste könnte man noch eine ganze Weile weiter ausführen. Paul Biedermanns Erfolge spiegeln seine mehr als erfolgreiche Karriere wider.

Aber auch Paul fing einmal klein an. Mit fünf Jahren scheiterte der Schwimmstar sogar am Seepferdchen. Aufgeben? Das war nie eine Option! Aus Niederlagen zieht der gebürtige Hallenser seine Kraft.

Diese kamen allerdings nicht allzu oft vor. Mit 17 Jahren gewann er seinen ersten Deutschen Meistertitel, es sollte nicht der letzte bleiben. Bei der Junioreneuropameisterschaft konnte er mit drei EM-Titeln und einer Silbermedaille glänzen. Schnell ging es weiter in Richtung Herrenbereich. 2005 gibt es Bronze bei der Kurzbahn-EM und die erstmalige Teilnahme an Weltmeisterschaften.

Von Jahr zu Jahr steigerte sich der 200 Meter Freistil-Spezialist. Es folgte seine erste Olympiateilnahme in Peking 2008, welche er mit einem fünften Platz über 200 Meter Freistil abschließen konnte.

Im Jahr 2008 begann auch die Zeit der Rekorde, in Berlin schwamm er Ende November besagten Jahres seinen ersten Weltrekord über 200 Meter Freistil auf der Kurzbahn. Ziemlich exakt ein Jahr später verbesserte er eben jenen Weltrekord wieder in Berlin. Mit 1:39,37 min ist Paul Biedermann der erste Mensch, der 200 Meter Freistil unter 1:40,00 min geschwommen ist! Schon im Juli 2009 stellte er bei der Weltmeisterschaft in Rom zwei neue Weltrekorde über 200 und 400 Meter Freistil auf der Langbahn auf. Diese Erfolge verschafften ihm 2009 die Ehre, als Deutschlands Sportler des Jahres und als Europäischer Schwimmer des Jahres ausgezeichnet zu werden.

Zahlreiche Erfolge sowie eine weitere Olympiateilnahme in London 2012 später, steht Paul Biedermann vor seinem letzten Karrierehighlight. Nach Olympia 2016 ist Schluss für Halles Ausnahmesportler.

Von Wehmut will Paul allerdings nichts wissen: „Ich verspüre absolut keine Wehmut, sondern im Gegenteil Vorfreude. Ich will die letzten Wettkämpfe noch einmal richtig auskosten, um dann das Kapitel abzuschließen und das Schwimmen hinter mir zu lassen. Die Olympischen Spiele werde ich noch einmal richtig genießen.“ (Interview t-online.de)

Mit etwas Glück klappt es dann auch mit der noch nicht vorhandenen Olympiamedaille, auch wenn der SV Halle-Athlet betont: „Mir würde nichts fehlen. Ich freue mich auf meine letzten Wettkämpfe und will diese genießen. Ich bin mit mir im Reinen – auch ohne Medaille.“

Wir wünschen Paul Biedermann viel Erfolg in Rio und einen guten Start in das Leben nach dem Leistungssport!

 

Wettkampfzeit:

200 m Freistil:

Vorlauf: 07.08. - 18.21 Uhr

Halbfinale: 07.08. - 03.08 Uhr

Finale: 08.08. - 03.16 Uhr

4 x 200 m Freistil:

Vorlauf: 09.08. - 19.17 Uhr

Finale: 09.08. - 04.32 Uhr

 

weitere Infos zu Paul Biedermann findet ihr unter:

http://www.paul-biedermann.de/

https://www.facebook.com/Paul-Biedermann-Offizielle-Fanseite-216622041706201