SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Mit geballter Erfahrung zur ersten World Games Teilnahme

Unterzeile: 
Jessica Luster, Joshua Perling und Annalena Geyer nehmen an den World Games 2017 teil.
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Jessica Luster bei der Weltmeisterschaft 2016. ©Sascha Walther

Jessica ist die Erfahrenste des halleschen Rettungsschwimmer-Trios. Mit ihren 27 Jahren blickt sie auf eine bereits mehr als erfolgreiche Karriere zurück. Dennoch nimmt sie 2017 zum ersten Mal an den World Games teil, die Nominierung hat sie sich jedoch redlich verdient. Bei Europa- und Weltmeisterschaften findet man die Rettungsschwimmerin regelmäßig auf den Podestplätzen, so wurde sie z.B. 2015 Europameisterin und gewann Bronze bei der Weltmeisterschaft 2016. Dies honorierten die Hallenser und wählten sie die letzten Jahre aufs Podest bei der Wahl „Sportlerin des Jahres“.

Alles begann 2007. Der Rettungssport hat es Jessica angetan und sie bewies ihr Talent. Schon zwei Jahre später gewann sie ihre ersten Medaillen bei der Junioren-EM. Inzwischen hält sie sogar zwei deutsche Rekorde: Im 200 Superlifesaver (aufgestellt bei der EM 2015) und im 200 Meter Hindernis (aufgestellt bei der WM 2016).
Neben dem Sport fing die gebürtige Hallenserin 2013 ihr Studium der International Tourism Studies an der Hochschule Harz an. Inzwischen arbeitet sie als Travel Consultant bei Authenthic Scandinavia in Oslo (Reiseberaterin). Dank Beruf und Sport kann sie ihrem Hobby reisen perfekt nachgehen. Darüber hinaus liebt Jessica die Natur und das Kochen.

Bei den World Games wird sie in den Disziplinen 200 Meter Hindernis, 200 Meter Superlifesaver, 4 x 25 Meter Manikin Relay, 4 x 50 Meter Hindernis und 4 x 50 Meter Rescue Medley Relay antreten.
„Eine Staffelmedaille mit den Mädels“, nennt Jessica ihr Traumziel. Doch die Konkurrenz ist groß. Australien, Neuseeland, Frankreich und Italien sieht sie als die härtesten Gegner an.

Mit Freunden teilen