SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Luise Malzahn – die Weltspitze erreicht!

Unterzeile: 
Halles Sportlerin des Jahres 2015 kämpfte sich in den letzten zwei Jahren an die Weltspitze. Rio wird ihr Karrierehighlight! Kann sie es mit einer Medaille veredeln?
Bilder: 
Bild: 
Luise Malzahn - Halles Sportlerin des Jahres 2015
Bildunterschrift: 
Luise Malzahn - Halles Sportlerin des Jahres 2015

1999 begegnete die gebürtige Hallenserin zum ersten Mal dem Sport, der sie prägen sollte. Mit damals neun Jahren schloss sie sich dem VFL Köthen e.V. an. Natürlich darf der Einfluss ihrer sieben Jahre älteren Schwester Claudia nicht unerwähnt bleiben. Durch Claudia, die selbst eine sehr erfolgreiche Judoka war, lernte Luise den Kampfsport kennen und lieben.

Schnell verzeichnete die „kleine Malzahn“ zahlreiche Erfolge, über Landesmeistertitel bis hin zur ersten Deutschen Meisterschaft in der U17 2005. Ihr Aufstieg ging weiter, 2006 wurde die erst 16-Jährige u.a. Deutsche Meisterin in der Altersklasse bis 20 Jahre und auch international feierte sie ihren ersten großen Erfolg. Bei der U17-EM gewann sie die Goldmedaille.

2010 nahm die heutige Polizeikommissarin erstmals an einer internationalen Meisterschaft im Damenbereich teil und belegte den 7. Platz bei der EM. Ein Jahr später folgte ihre erste Weltmeisterschaftsmedaille im Team (Bronze).
2012 drückte sie ihrer Schwester die Daumen, die zum ersten Mal an den Olympischen Spielen teilnahm. 2016 wird es Luise Claudia nun gleichtun.
Diese Chance hat sie sich in den letzten zwei Jahren durch zahlreiche Erfolge erarbeitet. Neben mehreren Podestplätzen bei Grand Slams oder Grand Prix, gewann die Hallenserin u.a. WM-Bronze und EM-Silber im Einzel und Team.

Der Weg nach Rio war nicht einfach, doch Luise Malzahn hat ihn vorerst geschafft. Wenn es nach ihr ginge, ist dieser Weg aber noch lange nicht vorbei: „Ich hatte eine sehr erfolgreiche Qualifikationsphase, daher möchte ich auch in Rio am Ende des Tages um die Medaillen kämpfen.“

Getreu ihres Lebensmottos „Erfolg ist eine Reise – kein Ziel!“ wünschen die gesamte Stadt Halle und wir eine schöne Reise!

 

Wettkampfzeit:

Judo, Gewichtsklasse bis 78 kg:

Vorkämpfe: 11.08. - 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Finals: 11.08. - 20.30 Uhr bis 23.10 Uhr

 

weitere Infos zu Luise Malzahn findet ihr unter:

http://www.malzahnjudo.de/

https://www.facebook.com/JudokaLuiseMalzahn