SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Ivo Kilian – Von Null auf Hundert in zwei Jahren

Unterzeile: 
Nach nur zwei Jahren Training freut sich Ivo Kilian auf seine ersten Paralympischen Spiele.
Bilder: 
Bild: 

Es ist im März 2014, als Ivo Kilian zum ersten Mal in ein Kanu steigt. Ein Bekannter hat es ihm empfohlen. Schnell findet Ivo Gefallen am Parakanu und sichert sich nur wenige Monate später die WM-Norm. Ein Naturtalent!

Der gebürtige Eislebener trägt seitdem er zwei Jahre alt ist Beinprothesen, da seine unteren Extremitäten fehlgebildet sind.

Beim Halleschen Kanu-Club 54 e.V. findet er in Parakanu den Sport, der ihn erfüllt. Besonders erstaunlich: Der Leistungssportler geht noch vollbeschäftigt arbeiten - als IT-Systemtechniker. Nichtsdestotrotz qualifizierte er sich dank eines neunten Platzes bei der WM in diesem Jahr in Duisburg für die Paralympischen Spiele.

Dafür musste er jedoch einen kleinen Umweg gehen. Seine eigentlich favorisierte Kategorie VL2 (Auslegerboot mit Stechpaddel), in der er 2016 auch Europameister wurde, ist nicht olympisch.

Deshalb sattelte Kilian auf den Einerkajak um und meisterte diese Aufgabe in kürzester Zeit mit Bravour.

So erreichte er neben seinem Europameistertitel auch den 4. Platz bei der diesjährigen Europameisterschaft im Einerkajak.

Trainer Ronny Waßmuth hält für seinen Schützling eine Platzierung im oberen Mittelfeld für realistisch.

Der zweifache Familienvater Kilian will natürlich das beste Ergebnis erzielen.

 

Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen und sind beeindruckt, wie er es innerhalb von zwei Jahren Training von Null auf Hundert gebracht hat!

In Verbindung stehende Artikel: 

Mit Freunden teilen