SWH Webbanner
KategorieNews
johannes.franke

Halles bester Rettungsschwimmer hat große Ziele

Unterzeile: 
Joshua Perling, Jessica Luster und Annalena Geyer nehmen an den World Games 2017 teil.
Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Joshua Perling nimmt in Breslau erstmals an den World Games teil. ©Marco Warmuth

Souverän meisterte Joshua seinen Auftritt beim Medientag des World Games Team Deutschland. Der DOSB und Sport1 luden den Hallenser nach Frankfurt ein. Dort nahm er mit weiteren Vertretern des World Games Team Deutschlands an einer Talkrunde teil, anschließend folgte die offizielle Einkleidung. Für den 20-jährigen Hallenser eine neue Erfahrung – 2017 wird seine erste World Games Teilnahme.
Diese hat er sich hart erarbeitet. Nach seiner Schulzeit gelang er zur Sportfördergruppe der Bundeswehr. Im westfälischen Warendorf, dem Bundesstützpunkt der Rettungsschwimmer, fand er optimale Trainingsbedingungen vor und konnte sich so optimal auf den Sport konzentrieren. Seine Leistungen verbesserten sich konstant und die deutsche Nationalmannschaft rief. Bei der Weltmeisterschaft 2016 sammelte er insgesamt sechs Medaillen (u.a. zweimal Gold) und schwamm mit der Männerstaffel einen neuen Weltrekord!
Dementsprechend hoch sind seine sportlichen Ziele in Breslau – zwei Medaillen sollen es sein. Doch die Konkurrenz ist hart: Australien, Neuseeland, Frankreich und Italien sieht Joshua als stärkste Gegner. Respekt? Ja. Angst? Nein.
Joshua, der 2008 mit dem Rettungssport anfing wird in den folgenden Disziplinen starten: 200 Meter Hindernis, 200 Meter Superlifesaver, 50 Meter Retten einer Puppe, 4 x 25 Meter Manikin Relay, 4 x 50 Meter Hindernis.

Nach seiner Zeit am Bundesstützpunkt fing Joshua ein Studium an. In seiner übrigen Freizeit geht der Hallenser gern ins Kino oder zockt am PC.

Mit Freunden teilen