SWH Webbanner
KategorieNews
cora.haase

Fünf Deutsche Meisterschaften in einem Jahr

Unterzeile: 
Neue Erfahrungen für Marius Richter
Bilder: 
Bild: 

Am vergangenen Samstag startete der Hallenser Marius Richter (SV Halle e.V.) in Andernach bei den für ihn 5. Deutschen Meisterschaften (Halle, 2xStraße, 2xBahn) in diesem Jahr.

Fünf Deutsche Meisterschaften in einer Sportart – Wie geht denn das? Auf nationaler Ebene tragen die GeherInnen ihre Meisterschaften zum einen auf verschiedenem Geläuf (Halle, Straße oder Bahn) aus. Außerdem messen sich starke NachwuchsgeherInnen unter Umständen auch mit KontrahentenInnen aus höheren Altersklassen. Auf Marius trifft beides zu.

Im nördlichen Rheinland-Pfalz ging er erstmals die 30 Kilometer in der MJU23 auf der Straße. Bei beschwerlichen Bedingungen, Temperaturen unter 10°C und Dauerregen, stellte die Distanz eine besondere Herausforderung dar. Trotzdem war der 17-Jährige hoch motiviert, denn auf der Startliste des internationalen Feldes (Polen, Großbritannien, Italien, Frankreich, Ungarn und Österreich) waren auch die beiden Olympioniken, Carl Dohmann und Christopher Linke zu finden.
„Die Großen leiteten mich durch die Kilometer und ich konnte das Feeling und die Atmosphäre genießen.“ An der Strecke genoss Marius tatkräftige Unterstützung von seiner Freundin Cora Haase, die während des Rennens die Versorgung absicherte und seine Eltern, die ihm emotional beistanden. Letztendlich überquerte Marius Richter nach 3:15:47 überglücklich die Ziellinie und war durchaus zufrieden mit dem, was er geleistet hat. Auf Platz 4 beschließt der Hallenser eine erfolgreiche Saison mit tollen Ergebnissen.

Sein Trainingskollege Nicholas Hahn, der im Rahmenprogramm die 20 km in Angriff nahm, konnte sich am Ende mit einer Zeit von 2:08:05 zufrieden geben. Beide Jugendlichen erhielte in Andernach von ihrem Vereinskollegen Steffen Borsch, dem amtierenden Welt-und Europameister in der M40, zahlreiche Tipps und Hinweise.

Wir gratulieren recht Herzlich zu der tollen Saison und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Alle Ergebnisse von Marius Richter bei der DM 2016:

    - Dortmund 5.000 m Bahngehen 23:31,17 (MJU20) Platz 3
    -Naumburg 10 km Straßengehen 52:13,27 (MJU20) Platz 3
    -Bühlertal 10.000 m Bahngehen 51:51,47 (MJU23) Platz 3
    -Mönchengladbach 10.000 m Bahngehen 52:12,17 (MJU20) Platz 4
    -Andernach 30 km Straßengehen 3:15:47 (MJU23) Platz 4

Mit Freunden teilen