KategorieHall of Fame
Vorname: 
Ulla

Donath

Bild: 

Geboren am 30.07.1931

Ulla Donath wurde in Frauenberg im heutigen Lettland als Ulla Jurewitz geboren. Ihre sportliche Karriere begann als Handballerin. Erst 1950 entdeckte sie ihre bis dahin noch verborgen gebliebenen läuferischen Fähigkeiten beim Waldlauf. Dies hatte zur Folge, dass die Pädagogikstudentin von Trainer Ewald Mertens 1954 ins neu gegründete Leistungszentrums des SC Chemie Halle–Leuna geholt wurde, wo sie in einer Trainingsgruppe mit ihrem späteren Mann und Coach arbeitete. Mit ihren mehreren Weltrekorden und DDR-Bestzeiten über die 400- und 800-Meterdistanz waren Ulla Donaths Leistungen ein wichtiger Beitrag zur internationalen Anerkennung der Mittelstrecken für Frauen. 1960 profitierte sie selbst von dieser Entwicklung und gewann in einer der zuvor nicht olympischen. 1961 beendete sie ihre Sportlerlaufbahn. Disziplinen die Goldmedaille. Nach der Beendigung ihrer eindrucksvollen Karriere war die heute in Halle (Saale) lebende Rentnerin noch dreißig Jahre als Sportlehrerin an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg tätig.

Erfolge:

  • 1960 Bronze bei den Olympischen Spielen in Rom im 800m-Lauf

Trainer: bis 1957 Ewald Mertens, dann ihr Mann Dr. Rolf Donath

Mit Freunden teilen