KategorieHall of Fame
Vorname: 
Thomas

Lange

Bild: 

Der am 27.Februar 1964 in Eisleben geborene

Thomas Lange ist zweifacher Olympiasieger im Rudern. Er gewann 1988 in Seoul im Einer für die DDR die Goldmedaille und wiederholte diesen Sieg vier Jahre später in Barcelona für Deutschland. Sein Heimatverein zu DDR Zeiten und nach der Wende war der SC Chemie Halle. Später startete er für den Ratzeburger RC.

Im Sommer 1996 stieg er auf dem Lake Lanier in Atlanta zum letzten Mal aus dem Wettkampfboot. 1997 wurde ihm mit der Thomas-Keller-Medaille durch den Weltruderverband FISA die höchste Auszeichnung im Rudersport zuerkannt.

Thomas Lange ist verheiratet, lebt heute als Chirurg in Ratzeburg und hat zwei Söhne.

Er ist gelegentlich noch aktiv auf Masters-Regatten.

Erfolge:

  • 1988 Olympiasieger im Einer
  • 1992 Olympiasieger im Einer
  • 1996 Olympiadritter im Einer
  • 1980 Junioren-Weltmeister im Doppelzweier
  • 1981und 1982 Junioren-Weltmeister im Einer
  • 1983 und 1985 Weltmeister im Doppelzweier
  • 1987, 1989 und 1991 Weltmeister im Einer

 

Trainer: Karl Hering, Inge Mund, Heinz Wölfel, Lothar Trawiel

 

Heutige Tätigkeit: Plastischer- und Handchirurg

 

Ratschlag an die heutige Sportjugend: „Ausdauernd Sport treiben!“

Mit Freunden teilen