KategorieHall of Fame
Vorname: 
Paul

Biedermann

Bild: 

geborn am 7. August 1986 in Halle (Saale)

Paul Biedermann ist ein deutscher Schwimmsportler. Er ist der erste Mann, der 200 Meter Freistil in unter 1:40 Minuten geschwommen ist. Bis 2016 trainierte er beim SV Halle bei Frank Embacher. Seinen ersten größeren Erfolg konnte Biedermann bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 in Eindhoven über 200 Meter Freistil verzeichnen. Im Endlauf bei den Olympischen Spielen in Peking konnte Biedermann sich in dieser Disziplien erneut steigern und seinen deutschen Rekord auf 1:46,00 min verbessern.

Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Rom gewann Biedermann Gold über 400 Meter Freistil. Zwei Tage später sicherte er sich auch die Goldmedaille über 200 Meter Freistil und verwies den 14-fachen Olympiasieger und 18-fachen Weltmeister Michael Phelps  auf den zweiten Platz. Es war Phelps' erste Niederlage bei einem internationalen Großereignis seit den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montreal.

Biedermann verzichtete trotz Erfüllung der Norm auf eine Teilnahme an den Kurzbahnweltmeisterschaften 2014 in Doha. Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2015 gewann er Bronze über 200 Meter Freistil. Seinen letzten großer Wettkampf bestritt Paul Biedermann 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio. Dort schaffte er wieder den Sprung in den Endlauf über 200 Meter Freistil.

 

Mit Freunden teilen