KategorieSportart
Titel: 

Rasenkraftsport

Historische keltisch-germanische Mannschafts-und Einzelsportarten, die im Freien mit unterschiedlichen Gewichten stattfinden.
Dabei geht es nicht nur um Kraft, sondern auch um dynamische Bewegungsabläufe.

Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichten” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen. Eine Mannschaftswertung, die sich jeweils aus einem Athleten jeder Gewichtsklasse einer Altersgruppe zusammensetzt, rundet die Sportart ab.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Eine Mannschaft besteht dabei aus vier Aktiven.

Seit 2001 werden auch im zweijährigen Rhythmus Europameisterschaften durchgeführt. 2001 fanden diese in München/Deutschland statt, 2003 in Szombathely/Ungarn und 2005 in Rüdlingen/Schweiz.

 

Quelle: wikipedia (stichwort: Rasenkraftsport)

 

Mit Freunden teilen