SWH Webbanner
KategorieNews
thomas.deparade

Blick nach vorn gerichtet

Zusammenfassung: 

Flutprojekte nehmen Form an

Bilder: 
Bild: 
Bildunterschrift: 
Juni 2013 "Land unter in Halle"

Hochwasser 2013: "Halle atmet auf - Sport schwer getroffen"

Nachdem Saale, Elster und Reide Ende Juni 2013 wieder normale Pegelstände erreicht hatten, war das Ausmaß der angerichteten Schäden auf halleschen Sportanlagen sichtbar geworden. Damals waren die Verluste, die der Sport durch die Zerstörung teilweise jahrzehntelangem ehrenamtlichen Engagements erlitten hatte, nicht abschätzbar. 20 Sportvereine waren durch das Hochwasser teilweise so schwer geschädigt worden, dass sie nicht nur materiell sondern auch menschlich in ihrer Existenz gefährdet waren. Zum Beispiel war das Nachwuchszentrum des Halleschen Fußballclubs in den Fluten versunken, die technischen Anlagen der einzigen Eissporthalle Sachsen-Anhalts produzierten kein Eis mehr und die am Osendorfer See ansässigen Vereine befürchteten, ihre Heimat ganz zu verlieren.

Die Schäden an der Infrastruktur hatten von der Flut betroffene Sportvereine erfinderisch gemacht. Erzwungene Einstellungen der Sportbetriebe waren mit Kreativität und Initiative überwunden worden. Politik und Verwaltung in Stadt und Land hatten sofort motivierende Signale an die Betroffenen gesandt.

Anfang November zog der Fachbereich Sport eine Zwischenbilanz zu den 14 in Angriff genommenen Flutprojekten. Projektschwerpunkte waren und sind:

  1. die unmittelbaren Schadensbeseitigung
  2. die Umsetzung erforderlicher Sanierungsmaßnahmen
  3. der Ersatzneubau an weniger gefährdeten Standorten
  4. der Ersatzneubauten unter Berücksichtigung der Hochwassergefährdung

Während einige Sportanlagen wieder voll im Betrieb stehen, sind andere noch nicht gänzlich fertiggestellt. Hier ein Überblick:

  1. Wassersportanlage des Böllberger SV - Fertigstellung IV. Quartal 2018
  2. Tennisanlage TC Sandanger - Fertigstellung September 2015
  3. Tennisanlage HTC Peißnitz - Fertigstellung IV. Quartal 2017
  4. Osendorfer See - Fertigstellung Dezember 2018
  5. Turnhalle Steg (Ersatzneubau für Nebenhallen an der alten Eissporthalle) - Fertigstellung Februar 2018
  6. Sparkasseneisdom - Fertigstellung mit allen Ausbaumaßnahmen August 2018
  7. Tennisanlage Kreuzvorwerk (Ersatzneubau für Tennisplatz an der Kirchteichpromenade) - Fertigstellung III. Quartal 2017
  8. Bootshalle HRV Böllberg/Nelson - Fertigstellung Oktober 2014
  9. Bootsablegefläche HRV Böllberg/Nelson - Fertigstellung April 2015
  10. Pferderennbahn - Fertigstellung Dezember 2017
  11. HFC-Nachwuchszentrum - Fertigstellung Dezember 2018
  12. Ersatzstandort für Hallesche Feldbogengilde - Fertigstellung September 2013
  13. Ersatzneubau einer Ufermauer am Standort Landesanglerverband - Fertigstellung November 2016
  14. Ersatzneubau am Ruderkanal - Fertigstellung I. Quartal 2018

Auf den ersten Blick scheinen die Projekte noch nicht weit fortgeschritten zu sein. Kritikern müssen wir an dieser Stelle aber entgegenhalten, dass die MitarbeiterInnen des Fachbereiches Sport der Stadt Halle Planungen beauftragen, Rechenschaft gegenüber Fördermittelgebern ablegen, Baubeschlüsse erstellen, Bauanträge einreichen und letztendlich Verwendungsnachweise erstellen müssen. Also freuen wir uns über das Erreichte und die noch ausstehenden Ergebnisse der Fluthilfe.

Mit Freunden teilen